Hilfreiche Checklisten
Checkliste: (Workshop)-Raum
Anforderungen an einen (Workshop)Raum:
- Möglichst großzügiger und hoher Raum, um Abstände zwischen den Teilnehmern einhalten zu können
- Abschließbarer Raum, wo Material/ Unterlagen über Nacht liegen/ hängen bleiben können
- Schlüssel für den Raum oder Absperrdienst
- Raum ist für Dritte z.B. über Fenster nicht einsehbar / begehbar
- Möglichst Tageslicht (abdunkelbar)
- Möglichst mobile Möbel
- Platz für Präsentationsfläche an der Wand (Beamer)
- Platz für Sitzbereich pro Teilnehmer vor der Präsentationsfläche
- Platz für Pinnwände / Plakate an den Wänden (z.B. Malerkrepp und Tesafilm darf benutzt werden)
- 1 Großer Arbeitstisch pro 5 bis 7 Personen
- Gute Beleuchtung / Klimatisierung regelbar
- Fenster die zum Lüften geöffnet werden können
- Saubere und gut ausgestattete Sanitärbereiche (mehrmals am Tag kontrolliert und ggf. gereinigt)
- Bereich für Getränke und Snacks
Gerne wird die Eignung des Workshopraums vorab abgestimmt.
Checkliste: Teilnehmer-Arbeitsplatz
Folgendes Material sollte pro Teilnehmer am jeweiligen Arbeitsplatz vorhanden sein:
- 1 Paket gelbe rechteckige Post-Its
- 1 Paket grüne quadratische Post-Its
- 1 Paket blaue quadratische Post-Its
- 1 Paket rote quadratische Post-Its
- 1 Blatt kleine grüne Markierungsklebepunkte
- 1 Blatt große grüne Markierungspunkte
- 1 Blatt kleine rote Markierungsklebepunkte
- 1 Blatt große rote Markierungsprunkte
- 1 Sharpie-Marker in schwarz
- 1 Schere
- 1 Tesafilm
- 1 Klebestift
- 1 Klemmbrett
- 1 Schneidematte
- 1 Notizblock in DIN A5
- Give-away (nach Anlass)
- Einweg-Pantoffeln (nach Anlass – z.B. Value Design Sprints)
Weiteres benötigtes Material wird im Vorfeld abgestimmt.
Checkliste: Team-Arbeitsplatz
Folgendes Material sollte pro Team-Arbeitsplatz (5 Personen) vorhanden sein:
- 1 großer Arbeitstisch
- 5 bequeme Stühle
- Laptop mit Druckmöglichkeit
- (Zugang) Drucker
- W-LAN-Zugang
- Verlängerungskabel / Anschlusskabel Beamer zum Laptop / Adapter
- Stopuhr
- 1 Flipchart mit Flipchart-Papier und Flipchart-Markern
- Alternatives Flipchart als Tischaufsteller aus Papier
- 1 Elektrostatische Folienrolle und Folien-Marker
- 5 Steckplatten
- Weiße DIN A3 Blätter
- Weiße DIN A4 Blätter
- Pinnnadeln
- 1 Paket gelbe rechteckige Post-Its
- 1 Paket grüne quadratische Post-Its
- 1 Paket blaue quadratische Post-Its
- 1 Paket rote quadratische Post-Its
- 5 Sharpies
- Bunte Farbstifte
- 1 Schere / Tesafilm / Klebestift / Maler-Kreppband
- Bastelmaterial (buntes Tonpapier, Knete, Bastelset, Legofiguren, Legosteine, Legobauplatten etc.)
- Moderationskoffer
- Fotoapparat oder im Handy
- Alte Zeitschriften und Magazine zum Ausschneiden von Bildern
- Getränke und kleine Snacks
- Poster DIN A1 der Werkzeuge (schwarz/weiss Druck) nach Abstimmung
Weitere Technik und Material nach vorheriger Abstimmung.
Checkliste: Technik - Präsenzformat
Checkliste: Technik - Onlineformat
Folgende Technik wird pro Teilnehmer benötigt:
- PC / Laptop
- Webcam
- Lautsprecher bzw. Headset
- Mikrophon bzw. Headset
- Zugang zu Microsoft Teams mit Whiteboards und Mural bzw. gewünschte Plattform des Kunden
- Techniker, der das Online-Format begleitet und Hilfestellung für Teilnehmer leisten kann
Weitere benötigte Technik wird im Vorfeld abgestimmt.
Checkliste: Verpflegung (Catering)
Folgende Hinweise zur Verpflegung (Catering):
Beispiele für Getränke:
- Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure)
- Alkoholfreie und zuckerfreie Getränke (Fanta, Cola, Sprite)
- Kaffee und Kaffeezubereitungen
- Tee (schwarz, grün, rot)
- Kräuter-Tee
- Säfte oder Smoothies (frisch gepresst oder guter Direktsaft)
Beispiele für Speisen:
- Butterbrezen und Plunderteilchen zum Frühstück / Check-In
- gemischtes Obst oder Obstsalat
- Nüsse (bunt gemischt)
- Kekse (bunt gemischt)
- Trockenfrüchte (bunt gemischt)
- Studentenfutter (Nuss-/ Rosinenmischung)
- Sandwiches und Fingerfoods
- sehr leichtes Mittagessen
- leichter Kuchen und gemischtes Gebäck zum Nachmittag
Idealerweise im Vorfeld bei den Teilnehmern abfragen, ob es eventuelle Unverträglichkeiten gibt, die beachtet werden müssten. Ebenso hilfreich ist es im Vorfeld die Gerichte der Teilnehmer für die Mittagspause (wenn es kein Buffet gibt) abzufragen.
Checkliste: Sonstiges
- Namensschilder / -badges
- “Goody-Bag” pro Teilnehmer als Geschenk
- Notwendige Dokumente für das Präsenz- und Onlineformat
- Notwendiges Material für das Präsenz- und Onlineformat
- Notwendiges Material für Ice-Breaker und Ende der Veranstaltung
- Notwendiges Material als “Gewinne” für Plätze 1, 2 und 3
- Gimmicks als Motivation für Zwischendurch
- Material um Prototypen zu bauen (Low-/ bzw. High-Scale)
- Gruppenspiele für kurze Pausen (z.B. Bop It!)
- (Teilnahme)Zertifikate/ -Bestätigung
Checkliste: Hygiene- und Infektion-Schutzmaßnahmen
Folgende Checkpunkte sollten als Hygiene- und Infektion-Schutzmaßnahmen beachtet werden:
- Aktuelle Regelungen zu Hygiene- und Infektion-Schutzmaßnahmen des jeweiligen Bundeslandes bitte beachten
- Aktuelle Empfehlungen des Robert Kochs Instituts (https://www.rki.de) bitte beachten
- Aktuelle Maßnahmen am Veranstaltungsort bitte beachten
- Prüfen, ob die geplante Veranstaltung ggf. nicht auch als Online-Format durchgeführt werden kann
- Veranstaltungsort sogfältig auf Einhaltungsmöglichkeiten der jeweils geltenden Vorschriften prüfen und aussuchen
- Hand-Desinfektionsmittel (Viruzid) bereitstellen an mehreren Positionen (Eingangsbereiche, Türe, Tische, Sanitärbereich)
- Möglichkeit zum Händewaschen
- Räume kontinuierlich gut mit Frischluft belüften (Klimatisierung mit Frischluft oder idealerweise alle Fenster offen halten)
- Sanitärbereiche mehrmals am Tag reinigen und desinfizieren lassen
- Alle Speisen und Getränke bitte als Einzelportionen möglichst verpackt anbieten oder nur durch eine Person (Buffet) anreichen lassen
- Alle Materialien, Mobiliar sowie Kontaktflächen vor und nach Gebrauch sorgfältig desinfizieren
Weitere notwendige Maßnahmen werden gegebenenfalls vor Ort abgestimmt.
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